Supportanfrage zu Banking

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Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich meine Kreditkarte in sevdesk anbinden?

Kreditkarten liegen bankseitig meist auf einer anderen Schnittstelle. Hier kann es möglich sein, dass nach erster erfolgreicher Authentifizierung nur Kontokorrent und Girokonten gefunden werden. Hier hast du nach erster erfolgreicher Authentifizierung die Möglichkeit auf "weitere Konten abrufen" zu klicken und damit auch die Authentifizierung der Kreditkarte starten kannst.

Wie holt sevdesk meine Transaktionen bei der Bank ab?

Anbei einmal eine Erklärung wie sevdesk deine Transaktionen bei der Bank abruft. Der automatische Import findet lediglich einmal täglich vormittags zwischen 7 und 9 Uhr statt. Hierbei werden alle bis zu diesem Zeitpunkt wertgestellten Transaktionen und der aktuelle Saldo abgefragt und importiert.
Um untertägig Transaktionen abzurufen, kannst du mehrmals täglich einen manuellen Sync starten. Diesen findest du bei den Zahlungskonten auf dem kleinen Dreieck rechts neben "Transaktionen importieren". Hier wird dann ein direkter Abruf bei der Bank gestartet und neue Transaktionen und der aktuelle Saldo abgefragt. Ob der manuelle Sync korrekt durchlief, kannst du gegenprüfen, wenn sich das Datum unter dem Namen des Zahlungskontos aktualisiert. (Eventuell ist dieser zweimal auszuführen).

Wieso werden keine Transaktionen auf meinem Fremdwährungskonto importiert?

Fremdwährungen können nicht importiert werden aufgrund einer Kombination von technischen und benutzerfreundlichen Überlegungen. Die Software ist derzeit nicht darauf ausgelegt, Transaktionen in mehreren Währungen zu unterstützen, was mit zusätzlichen technischen und buchhalterischen Anforderungen verbunden wäre, wie der Verwaltung von Wechselkursen und der Umrechnung von Beträgen.

Ich sehe unter „Zahlungen“ keine Konten mehr und erhalte eine Fehlermeldung. Was tun?

Wenn unter dem Menüpunkt "Zahlungen" keine Konten zusehen, sind:
- Einstellungen
- Buchhaltung
- Zahlungskonten

Dort alle Konten einzeln durchklicken.
Wenn eine Rote Fehlermeldung beim Öffnen von dem Konto angezeigt wird, wurde das Defekte Konto gefunden.
Im Konto dann:
- Umstellen auf Import-Konto
- Haken bei "Löschen des Online-Kontos beim Schnittstellenpartner finAPI"
- "CSV-Import" anklicken

Danach noch einmal das Konto anklicken und „In ein Online-Konto umwandeln" auswählen.
Danach ist das Konto wieder Verbunden und unter dem Menüpunkt "Zahlungen" sind die Konten wieder ersichtlich.

Bei der Anbindung meiner Konten werden nicht alle Konten gefunden (österreichische Bankkonten). Was tun?

Bei österreichischen Bankkonten muss dein Konto für die Schnittstelle XS2A freigeschaltet werden. Dafür musst du deine Bank kontaktieren und FinAPI freigeben lassen. Hier ist die ID von FINAPI falls nötig: 151548. Dies gilt für jedes Konto einzeln und auch für Kreditkartenkonten und Geschäftskonten.

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