Alle Fragen und Antworten auf einen Blick

Erste Schritte mit sevdesk

Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten, die du für den Einstieg mit sevdesk brauchst – einfach erklärt und übersichtlich für dich zusammengefasst.

Aufzeichnung unseres Webinars: "Erste Schritte mit sevdesk"

Du erfährst in 30 Minuten, wie sevdesk funktioniert und wie die verschiedenen Funktionen für eine korrekte Buchhaltung zusammenarbeiten.

FAQ

  • Belege
  • Rechnung
  • EÜR & GuV
  • Umsatzsteuervoranmeldung
  • Einstellungen
  • Integrationen
  • Bank
  • Abonnement

Belege

Unter welcher Kategorie lade ich bereits von mir an Kunden erstellte Rechnungen hoch?
Diese kannst du als Einnahmebeleg z. B. auf das Buchungskonto Erlöse buchen.
Lassen sich Buchungen (Kontoführungsgebühren) auch ohne Beleg verbuchen?
Hier findet sich ein Hilfeartikel, wie Gebühren von Zahlungsdienstleistern gebucht werden.
Kann man den Kontenplan so einstellen, dass einem nur oder als Erstes die Konten angezeigt werden, die man nutzt?
Die Buchungskonten können mit einem Stern gekennzeichnet werden, sodass diese unter den Favoriten als Erstes angezeigt werden.
Wie kann ich Gutschriften von Lieferanten verbuchen? (Das sind ja keine Einnahmen von Kunden)
Gutschriften können als Einnahmebelege angelegt werden. Hier findet sich die Anleitung zur Verbuchung.
Wie heißt die App für die Belege?
Für iOS als auch Android kann unsere App sevdesk Buchhaltung installiert werden.
Was würde passieren, wenn ich ggf. ein nicht zutreffendes Buchungskonto ausgewählt habe? Ist es zulässig, das nachträglich zu ändern?
Wenn der Beleg noch nicht festgeschrieben wurde, kann der Beleg erneut geöffnet und das Buchungskonto korrigiert werden.
Was ist, wenn ich die Ausgaben auf mehrere Konten splitten muss?

Es ist möglich, dass du mehrere Belegpositionen in einem Beleg anlegen und auf unterschiedliche Buchungskonten buchen kannst.

Klicke in der Belegerfassung einfach auf Belegposition hinzufügen.

Kann man wiederkehrende Belege ändern, wenn sich Werte ändern?
Wiederkehrende Belege lassen sich wie folgt bearbeiten: hier zum Hilfeartikel. 
Kann ich die Belege von DATEV einfach auf sevdesk importieren? Und muss ich die Belege bearbeiten?
Aus sevdesk heraus können die Daten zu DATEV exportiert werden, jedoch ist ein Import von DATEV zu sevdesk nicht möglich.
Ich arbeite mit verschiedenen Rechenzentren zusammen, die eigene Rechnungsnummern vergeben. Wie bekomme ich diese Rechnungen ordentlich in die sevdesk-Maske?
Sofern Rechnungen außerhalb von sevdesk erstellt werden, können diese in sevdesk als Einnahmebeleg angelegt und gebucht werden.
Kann ich bei der Erfassung von einer Eingangsrechnung auch den Kunden hinterlegen, für den es eingekauft wurde?
In der Belegerfassung kann z. B. eine Verknüpfung zu dem jeweiligen Kunden hinterlegt oder auch Tags gesetzt werden.
Bankdaten wurden hochgeladen. Alle Buchungen sind also in sevdesk. Kann ich dann alle bisher vorhandenen Belege aus der Dropbox auf einmal ins sevdesk hochladen und diese werden aufgrund der Betrageshöhe dann automatisch der Buchung laut Konto zugeordnet?
Nicht ganz. Du kannst die Belege an unsere Autobox weiterleiten, somit werden diese dann im Entwurf in sevdesk gespeichert, diese musst du dann manuell fertigstellen und kannst diese dann entsprechend mit der Transaktion verknüpfen.
Für hochgeladene Ausgaben kann ich nicht alle Kategorien auswählen, z.B. GWG. Woran liegt das?
Bei GWG müssen entsprechende Vorgaben bzw. Kriterien erfüllt sein, damit man das Konto entsprechend auswählen kann: mehr Informationen dazu im Hilfeartikel
Wie kann ich Rechnungen empfangen?
Du kannst deine Eingangsrechnungen als Beleg in sevdesk erfassen und entsprechend verbuchen.
Wie können ausgestellte oder eingelöste Gutscheine gebucht werden?
Wie du Mehrzweckgutscheine in sevdesk buchen kannst, findest du hier
Wie kann man Eingangsrechnung buchen, wenn die Positionen unterschiedliche MwSt. haben?

Über die Belegerfassung können mehrere Belegpositionen hinzugefügt werden und entsprechend auch ein anderer Steuersatz für die Position gewählt werden.

Wie fügt man erfasste Belege in Rechnungen ein (Weiterberechnung von z. B. Spesen oder Materialeinkäufe für ein Kundenprojekt)?

Erfasste Belege können innerhalb der Rechnungserstellung nicht hinzugefügt werden. Du kannst diese zB. beim Versand der Rechnung als Anhang hinzufügen.

Rechnung

Ist es sinnvoll, auch für einmalige Kund*innen einen Kontakt zu erstellen?
Zur Nachvollziehbarkeit sollte auch für nur einmalige Kund*innen ein Kontakt erstellt werden.
Kann eine komplett abgeschlossene Rechnung (die auch bereits bezahlt wurde) als Vorlage/Layout für eine neue Rechnung dienen (fortlaufende RG-Nummer)?

Eine abgeschlossene Rechnung kann über die Rechnung-> Mehr -> Rechnung als Vorlage verwenden, verwendet werden.

Diese erhält dann eine fortlaufende Rechnungsnummer.

Werden nur Rechnungen, die mit sevdesk generiert wurden, abgerufen oder auch andere?
Für deine vorbereitende Buchführung in sevdesk werden nur die Dokumente berücksichtigt, welche auch in sevdesk vorhanden sind.
Kann der Rechnungsstatus von „bezahlt“ auf „offen“ geändert werden? Zum Beispiel wegen Rücklastschrift.
Wenn die Zahlung der Rechnung noch nicht festgeschrieben wurde, kann der Status in der Rechnung-> Mehr-> als offen markieren, gesetzt werden.
Wie funktioniert es mit der E-Rechnungspflicht?

Mit sevdesk wirst du zum Stichtag alle Anforderungen an das Erstellen, Versenden, Empfangen und Verarbeiten von elektronischen Rechnungen erfüllen.

Weitere Informationen kannst du auch hier nachlesen.

Kann ich eine Ausgangs-Rechnung (Kunde) direkt mit einer Kostenstelle verknüpfen?
Ja, sofern du vorab eine Kostenstelle hinterlegt hast, kann bei der Rechnungserstellung eine Kostenstelle hinterlegt werden.
Können an Rechnungen auch Anhänge angehängt werden, die die Leistung näher beschreiben, z. B. Leistungsnachweise bei Abrechnung von Arbeitsstunden?
Im Dokument selbst können keine Anhänge beigefügt werden, allerdings beim Versand der E-Mail.
Kann man PDF-Rechnungen in E-Rechnungen (XML/ZUGFeRD) umwandeln/konvertieren?
E-Rechnungen werden im PDF-Format mit dem Anhang der XML-Datei erstellt.
Muss immer ein Angebot erstellt werden, um eine Rechnung zu erstellen?
Nein. Du kannst auch direkt eine Rechnung erstellen. Ein Angebot ist hierfür nicht zwingend notwendig.
Wie kann ich eine Abschlagsrechnung, die mit falschen Daten festgeschrieben wurde, stornieren?
Gehe hierzu auf das entsprechende Rechnungsdokument und wähle oben rechts den Reiter „Mehr“ aus. Hier hast du dann die Auswahl, die Abschlagsrechnung zu stornieren.
Angebot: kann man Unterpositionen einfügen?
Das Einfügen von Unterpositionen ist nicht möglich.
Ist eine teilweise Annahme des Angebots über den Angebotslink möglich?
Über den Angebotslink kann das Angebot angenommen oder abgelehnt werden. Eine teilweise Annahme ist nicht möglich.
In welchem Format wird die E-Rechnung erstellt? XRechnung oder Zugferd?
Die E-Rechnung wird als PDF mit einem XML-Anhang erstellt.
Gibt es einen Tipp für das Einpflegen einer größeren Anzahl an Produkten in einer Rechnung?

Wir bieten einen Import von Produkten und Kontakten über eine CSV-Datei an.

Wie das geht, kannst du hier nachlesen.

Ich wollte bestehende PDF-Rechnungen aus einem anderen Programm in eine E-Rechnung umwandeln.
Du könntest hierzu unseren E-Rechnungsgenerator verwenden, hier wird dir entsprechend die XML-Datei generiert.
Was ist der Unterschied zwischen E-Rechnung schreiben und E-Rechnung erfassen?

Eine E-Rechnung schreiben bedeutet, dass du selbst Ausgangsrechnungen an deine Kunden stellst, eine E-Rechnung erfassen bedeutet, dass du zB. von deinem Lieferanten eine Eingangsrechnung erhältst, welche du bezahlen musst.

Du legst sozusagen einen Beleg an.

Wie lege ich unterschiedliche Kostenstellen an?
Bisher gibt es keine Möglichkeit, eine Rechnung oder einen Beleg auf mehrere Kostenstellen aufzuteilen.
Kann man Rechnungen auch in einer anderen Währung stellen (z.B. USD oder GBP)?
Ja, es ist möglich, Rechnungen auch in einer anderen Währung auszustellen. Weitere Informationen finden sich auch hier.
Wie kann ich eine Rechnung für künftige Fälle mit anderen Kunden als Vorlage speichern?

In sevdesk kann eine bereits erstellte Rechnung über den Reiter „Mehr“ > „Rechnung als Vorlage verwenden“ dupliziert werden. Nur die Vorlage explizit abzuspeichern, ist jedoch nicht möglich.

Wie kann ich eine E-Rechnung ohne Ust ID erstellen?

Um eine E-Rechnung mit sevdesk zu erstellen, benötigst du die Steuernummer und USt-ID, diese kann beim Bundeszentralamt für Steuern beantragt werden.

Kann man ausgehende Rechnungen zusätzlich zum eigentlichen Empfänger auch als Kopie (CC) an eine weitere Emailadresse senden lassen?

Ja, sofern du eine Rechnung per Email versendest, kannst du eine weitere Emailadresse als Kopie (CC) in die Empfängerleiste hinzufügen.

Werden die Rechnungen aus dem Programm automatisch elektronisch versandt oder muss man noch einen bestimmten Button auswählen?

Eine Rechnung kann nur dann automatisch aus sevdesk versendet werden, sofern diese als wiederkehrende Rechnung angelegt ist. Ansonsten werden die Rechnungen manuell von dir versendet.

Sind die Rechnungsnummern automatisch fortlaufend?

Ja, gemäß dem hinterlegten Nummernkreis werden die Rechnungsnummern fortlaufend generiert.

Wie empfange ich E-Rechnungen?
Gerne finden sich hier alle Informationen, wie sich alle E-Rechnungen empfangen lassen.
Bei einer erstellten Rechnung ist die Fußzeile sehr klein geschrieben, kann man das ändern?

Sofern der Fußtext individueller gestaltet werden soll, kann ein z. B. eigenes Briefpapier hinterlegt werden.

EÜR & GuV

Ist auch eine Gewinn-und-Verlust-Rechnung in sevdesk möglich?
Die Gewinn-und-Verlust-Rechnung kann in sevdesk abgebildet werden. Hier finden sich nochmals weitere Informationen.
Kann ich die EÜR direkt an das FA übermitteln?

Die EÜR kann nicht automatisch an das Finanzamt übermittelt werden. Die Positionsnummern sind gemäß dem ELSTER Formular abgebildet, sodass die Daten händisch dort eingetragen werden können.

Kann man eine E-Bilanz versenden?

In sevdesk kann auf Grundlage deiner Daten deine vorbereitende Buchhaltung erstellt werden. Der Versand einer E-Bilanz ist nicht möglich.

Umsatzsteuervoranmeldung

Wie kann ich die USt-VA an das FM übermitteln? Brauche ich da eine Anbindung an Elster?

Die Umsatzsteuervoranmeldung kannst du direkt aus sevdesk heraus an dein Finanzamt übermitteln. Hierfür benötigst du keine separate Anbindung an ELSTER. Hier findest du mehr Informationen.

Kann ich über sevdesk auch vierteljährlich nur meine UST der Einnahmen an das Finanzamt senden?

In sevdesk kann die Umsatzsteuervoranmeldung monatlich oder vierteljährlich abgegeben werden. Das Finanzamt teilt entsprechend mit, ob sie diese monatlich oder vierteljährlich wünscht. Die Umsatzsteuervoranmeldung kann im Rahmen des Tarifs Buchhaltung eingesehen und versendet werden.

Was ist da der Testlauf bei der Ust-Voranmeldung?

Beim Testlauf wird die Umsatzsteuervoranmeldung an die eigene E-Mail-Adresse gesendet, um diese beispielsweise nochmals zu überprüfen.

Einstellungen

Ist es möglich, eine eingescannte Unterschrift in Angebot/Rechnung einzufügen?
Mit den Standardlayouts ist dies nicht möglich. Unser Layoutteam kann sich dies gerne anschauen und individuelle Layouts gestalten. Mehr Informationen dazu hier. Oder es kann ein eigenes Layout hinterlegt werden. 
Können die Layouts manuell angepasst werden?
Dies ist über die Standardlayouts nicht möglich. Auch hier kann unser Layoutteam angefragt werden oder ein eigenes Layout hinterlegt werden.
Ich nehme auch an, dass YYYY kalendertäglich umschwingt, also direkt das neue Jahr anzeigt ab 00:01 Uhr am 01.01.2025?
Die hinterlegten Nummernkreise sind fortlaugend einmalig und ändern sich auch, wenn sich zB. die Jahreszahl ändert.
Bietet ihr neben diesen Kontenrahmen auch weitere an? (speziell SKR42)
Wir bieten in sevdesk nur die Kontenrahmen SKR03 und SKR04 an.
Wo kann ich mir anschauen, welche Konten zum SKR03 angeboten werden bzw. verfügbar sind? Kann ich mir die Konten downloaden?

Gehe hierzu auf Einstellungen->Buchhaltung->Buchungskonten->Buchungskonto hinzufügen.

In dem Drop-Down Menü finden sich alle verfügbaren Konten aus deinem Kontenrahmen.

Kann ich ein Firmenlogo auch über das gesamte Rechnungsblatt erstellen oder gibt es Größenbeschränkungen?
Die Größe des Firmenlogos kann individuell bei der Vorschau der Rechnung nochmals angepasst werden. Alternativ bietet sich hier ebenso die Hinterlegung eines eigenen Briefpapiers an.
Ist die Menüführung auf Englisch möglich?
Ja, du kannst die Sprache der Nutzeroberfläche in Englisch ändern: hier mehr Informationen dazu.
Kann man den Kontenrahmen ausdrucken bzw. als pdf downloaden?
Leider ist das nicht möglich.
Nun habe ich gesehen, dass man auch individuelle, eigene Vorlagen bei sevdesk nutzen kann. Wie viel kostet es denn in etwa, mein Design als Rechnungsvorlage von sevdesk nachbauen zu lassen?
Pauschal können wir hier keine Kosten nennen, dies hängt individuell von deinem Wunsch ab. Es kann kostenfrei eine Layoutanfrage gestellt werden.
Kann man in der Rechnung auch ein Logo einbauen oder geht das erst ab den Premium-Briefbögen?
Du kannst unter deinen Unternehmenseinstellungen ein Logo direkt hochladen oder auch über ein eigenes Briefpapier dein Logo abbilden.
Kann ich ein bestimmtes Layout bei der Rechnung als Standard speichern, wenn ich nicht das Erste der vier vorgegebenen Layouts wählen möchte?
Ja, du kannst zwischen den freien Layouts dein gewünschtes Layout wählen und speichern.
Die Daten werden ja bei sevdesk gespeichert. Ist der Speicherplatz limitiert?
Da wir Cloudbasiert sind gibt es kein Limit.
Wie oder wo kann ich die Besteuerungsart ändern, wenn ich ab einem bestimmten Datum zum Beispiel nicht mehr als Kleinunternehmer agieren kann?
Die Besteuerungsart kann unter den Einstellungen à Unternehmen à Buchhaltung und Steuer geändert werden.
Kann die Zeiterfassung ausgewertet werden (grafisch)?
Nein, dies ist in sevdesk zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.
Wie kann ich zwei verschiedene Selbstständigkeit mit jeweils eigenem Konto und Abrechnung anlegen?
sevdesk ist leider nicht mandantenfähig. Dies bedeutet, dass du zwei separate Accounts für deine verschiedenen Unternehmungen benötigst.
Kann ich sowohl ein eigenes und zusätzlich ein Standard-Briefpapier gleichzeitig nutzen?

Unter den Druckoptionen bei der Rechnungserstellung ist es möglich, dass du „kein Briefpapier“ auswählen kannst oder dein eigenes.

Hier musst du dann jeweils manuell dein gewünschtes anwählen.

Kann ich Testdokumente löschen/zurücksetzen?

Ja, du kannst nach deiner Testphase deine Daten zurücksetzen. Weitere Infos finden sich hier

Wie können wir bei einem Produkt Seriennummern abbilden?

Da sevdesk sich auf die vorbereitende Buchhaltung konzentriert ist der Warenwirtschaftsteil relativ klein gehalten. Du kannst die Seriennummern beispielsweise in die Produktbeschreibung innerhalb eines Produktes mit einfügen.

Wo kann ich den Ansprechpartner ändern?

Der Ansprechpartner kann direkt innerhalb des Kontakts geändert werden. Hier findest du eine Anleitung.

IST/ SOLL Versteuerung wann? Wovon hängt das ab?
Gerne findest du zu den Versteuerungsarten hier weitere Informationen. 

Integrationen

Ist eine Integration von Etsy und Wix möglich?
Über unseren Integrationspartner Billbee lassen sich Daten von anderen Systemen zu sevdesk exportieren. Alle Informationen finden sich hier.
Kann ich mit sevdesk auch Anfragen und Bestellungen an meine Lieferanten gestalten und senden?
Bestellungen und Anfragen an Lieferanten können aus sevdesk heraus nicht getätigt werden.
Wie funktioniert die Schnittstelle zu Datev?

Der Buchungsdatenservice kann aktiviert werden, wenn du von deinem Steuerberater eine Beraternummer sowie eine Mandantennummer erhalten hast.

Alle Infos zur Anbindung in sevdesk kannst du hier nachlesen.

Kann ich auch WISO anschließen?
Eine direkte Schnittstelle zu WISO Steuer bieten wir aktuell nicht an. Alternativ kannst du unseren manuellen Datenexport nutzen. Hier erhältst du eine csv. Datei mit den ganzen Buchungsdaten und den Belegbildern. Diese Datei kannst du dann in WISO Steuer manuell importieren.
Für die Erstellung von Aufträgen oder Rechnungen: gibt es einen Link zu HubSpot?
In der Navigationsleiste findest du unter dem Reiter „Erweiterungen“ unsere Integrationspartner, unter anderem gibt es auch eine Integration zu Hubspot.
Kann man Elster anbinden?
Der Versand der Umsatzsteuervoranmeldung ist von sevdesk direkt an ELSTER möglich. Hierfür benötigt es keine separate Anbindung.
Ist eine Verknüpfung mit WooCommerce möglich?

Daten von WooCommerce lassen sich über die Integration Faktur Pro oder Billbee einspielen.

Bank

Woran kann es liegen, wenn nicht die passenden Transaktionen/Überweisungen angezeigt werden? Das ist bei uns der Fall. Und was tun?
In diesem Fall kann einmal unter Einstellungen->Buchhaltung->Transaktionszuordnung, die Gewichtung der Kriterien geprüft und ggf. optimiert werden.
Wie genau kann ich ein Kreditkartenkonto anlegen?
Alle Infos, wie du ein Kreditkartenkonto anlegen kannst, findest du hier
Wenn mein Geschäfts- und Paypal-Konto als Online-Konten eingerichtet sind und ich mir von PayPal mein Guthaben auszahlen möchte: Benutze ich die Umbuchen-Funktion oder markiere ich Ausgang und Eingang einfach als privat?
Hierfür kannst du die Umbuchungsfunktion verwenden.
Ich arbeite mit einem Steuerberater zusammen. Die Kreditkartenausgaben eines Monats werden ja als gesamte Summe vom Konto abgebucht. Muss ich und wenn ja, wie, den Gesamtbetrag in die jeweiligen Beträge aufschlüsseln, sodass mein Steuerberater die einzelnen Positionen sieht und korrekt verbuchen kann?
Wenn du deine Kreditkarte angebunden hast, hast du auch die einzelnen Buchungen, die dann entsprechend mit den Belegen verknüpfen kannst und du kannst dann vom Hauptkonto eine Umbuchung machen.
Wie richte ich denn eine Kasse ein und wie verbuche ich die Belege?
Das Kassenbuch in sevdesk findest du in der Navigationsleiste unter dem Menüpunkt „Bank“. Dort kannst du eine Kasse eröffnen und Belege sowie Rechnungen ein- und ausbuchen. Gerne findest du auch hier weitere Informationen.
Besteht die Möglichkeit, Mieteingänge diverser Konten mit sevdesk zu prüfen?
Du kannst für Mieteingänge wiederkehrende Belege erstellen und die Konten entsprechend verknüpfen und die Belege dann verknüpfen mit den Transaktionen. Hier mehr Infos dazu.
Wenn ich für verschiedene Bereiche zwei Bankverbindungen habe. Muss ich die dann jedes Mal in den Grundeinstellungen ändern, da ich ja nur eine Bank eingeben kann?

Wir empfehlen dir hier die Hinterlegung eines eigenen Briefpapiers. Hier kannst du deine beiden Bankverbindungen dann auf deinem Briefpapier abbilden.

Wie du ein eigenes Briefpapier hinterlegst, findest du hier.

Wo erstelle ich das Verrechnungskonto?
Hier findet sich eine Übersicht, wie Verrechnungskonten hinzugefügt werden können. 

Abonnement

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich sevdesk kündige? Werden die noch irgendwo gespeichert?
Eine GOBD-Konforme Speicherung deiner Daten ist nur im Rahmen eines aktiven sevdesk Abos möglich. Natürlich ist es möglich, auch nach Kündigungseingang Backups von deinen Daten zu exportieren, jedoch werden im Laufe der Zeit Serverbereinigungen durchgeführt.
Der Buchungsdatenservice bzw. die Verknüpfung zum Steuerberater ist mir noch unklar - was ist in welchem Tarif enthalten bzw. ist der Austausch kostenfrei?
Die Verknüpfung zum Steuerberater ist ab dem Tarif Rechnung bereits inkludiert. Von Seiten sevdesk fallen hier keine weiteren Kosten an.
Welches Paket brauche ich, damit ich unterschiedliche Preise auch speichern kann?
Du kannst Lieferanten Preise bei den Produkten angeben, wenn du das Add On Inventar gebucht hast.
Welches Paket brauche ich für das Erstellen von E-Rechnungen und um Angebote zu schreiben?
Die Erstellung von E-Rechnungen und Angebote schreiben ist bereits ab dem Tarif Rechnung, inkludiert.
Gibt es ein Training bzw Best Practice Infos für Sevdesk Neukunden die mit Steuerberatern arbeiten?

Du kannst gerne einen Einrichtungsservice buchen, dort bekommst du nochmal eine individuelle Einführung in sevdesk.

Hier kannst du einen Einrichtungstermin buchen.

Wo sehe ich, wie lange meine Testphase noch gilt?
Unter deinen Namen, dann auf Vertragsdaten.